Heute, am 01. Februar, ist der „Ändere-dein-Passwort-Tag“!

Kaum zu glauben – aber die Zahlenfolge „123456“ ist nach wie vor das weltweit beliebteste Passwort – dicht gefolgt von „12345678“, „111111“ und „qwerty“.
Auch „hallo“ und „passwort“ stehen laut der jüngsten Studie des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) weiterhin ganz oben auf der Beliebtheitsliste deutscher Internetnutzer.
Aber nicht nur diese völlig einfallslosen Passwörter bergen ein hohes Risiko – sondern auch die Verwendung von Namen und Geburtsdaten sind beliebt, diese können allerdings ebenfalls innerhalb kürzester Zeit von einem Angreifer geknackt werden.

In unserer heutigen Zeit ist es immer wichtiger, sichere Passwörter zu benutzen.
Ein wirklich sicheres Passwort zu finden ist dabei gar nicht so schwer:

Wir empfehlen eine Länge von 10-15 Zeichen und eine gute Mischung aus verschiedenen Zeichentypen (Groß- und Kleinschreibung, Zahlen, Sonderzeichen).
Darüber hinaus ist es ratsam, für jeden Online-Account ein eigenes Passwort zu vergeben.

Und bei aller (hoffentlich vorhandener) Komplexität und Kreativität Ihrer Passwörter…
… denken Sie unbedingt daran, diese dennoch regelmäßig zu ändern